Dräger Wärmebildkamera UCF 6000/7000/9000

in Kategorie:

Dräger UCF 6000, UCF 7000 und UCF 9000:
Eine neue Generation der Wärmebildkamera

Die UCF 6000, UCF 7000 und UCF 9000 überzeugen durch eine Vielzahl an neuen Funktionen und eine intuitive Bedienung. Die UCF 7000 und UCF 9000 sind die ersten Dräger-Wärmebildkameras mit ATEX-Zulassung. Damit ist der Einsatz erstmals auch in Bereichen, in denen die Gefahr einer explosionsfähigen Atmosphäre besteht, möglich.

Wenn Feuer, Rauch und Dunkelheit den Einsatz erschweren, bieten Wärmebildkameras von Dräger lebenswichtige Orientierung und tragen erheblich zur Verbesserung in der Brandbekämpfung bei. Vor diesem Hintergrund hat Dräger die Kamerafamilie weiterentwickelt. Mit Hilfe der neuen Geräte lassen sich die unterschiedlichen Herausforderungen der Einsatzkräfte wie beispielsweise eine genaue Lagebeurteilung bei Großbränden oder auch das Suchen und Auffinden von verletzten Personen optimal bewältigen. Die Kameras erzeugen Bilder von Objekten oder Körpern, deren Wärmestrahlung für das menschliche Auge unsichtbar ist. Dabei bilden die Kameras den Temperaturbereich von – 40°C bis 1000°C ab.

Innovative Funktionen für verschiedenste Einsätze
Konzeption und Design der neuen Kamerafamilie wurden so abgestimmt, dass alle Funktionen mit nur einer Hand bedienbar sind. Das Gewicht von nur 1,4 kg und diverse Tragemöglichkeiten erleichtern zusätzlich den Transport und Einsatz der neuen Wärmebildkameras. Erfordert die Gefahrenlage ein schnelles Umdisponieren, lässt sich der Betriebsmodus per Knopfdruck verändern und der neuen Situation anpassen. Dabei kann der Anwender bis zu acht zusätzliche Einstellungen wählen, beispielsweise „Thermal Scan“ zum Auffinden von Glutnestern.

Damit sich die Einsatzkräfte schnell untereinander verständigen und auf Gefahrenquellen aufmerksam machen können, bieten die UCF-Wärmebildkameras einen integrierten Laserpointer. Dieser ermöglicht als verlängerter Zeigefinger eine eindeutige und zeitsparende Kommunikation im Team.

Klare Sicht und scharfes Auge
Die UCF 6000 und UCF 7000 bieten eine Bildauflösung von 160 x 120 Pixel, bei der UCF 9000 sind es 384 x 288 Pixel. Die UCF 7000 und UCF 9000 verfügen darüber hinaus über einen integrierten Zweifach- bzw. Vierfach-Zoom zur sicheren Annäherung an die Gefahrenstelle. Sollte die Situation unübersichtlich oder die Sicht eingeschränkt sein, erlauben die neuen UCF-Wärmebildkameras über die Standbild-Funktion ein „Einfrieren“ des Bildes, genauso wie einen „Blick um die Ecke“. Für Dokumentations- und Schulungszwecke bieten die UCF 7000 und UCF 9000 eine integrierte Video- und Tonaufzeichnung sowie die Möglichkeit zur Aufnahme von Einzelbildern.

Die robusten UCF-Wärmebildkameras bestehen den Beflammungstest nach EN137:2006 und sind gemäß IP 67 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Die UCF 7000 und UCF 9000 können durch konstruktive und schaltungstechnische Maßnahmen nicht zu einer Zündquelle werden. Sie sind somit eigensicher und damit für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen einschließlich Zone 1 gemäß der ATEX-Richtlinie 94/9/EG zugelassen.

Hersteller der Produkte UCF 6000, UCF 7000 und UCF 9000 ist die Dräger Safety AG & Co. KGaA.

Dräger. Technik für das Leben®
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben.1889 gegründet, erzielte Dräger 2011 weltweit einen Umsatz von rund 2,26 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter.  Weitere Informationen unter www.draeger.com