VIDEO ANALYTIK für Museen, Austellungen und Messen

in Kategorie:

Praktische Umsetzung mit einer „intelligenten“ Video-Analytik für Museen Ausstellungen und Messen

Wertvolle Exponate aus Forschung; Technik; Wissenschaft sollen überwacht werden.
Diese technischen Zeugen von Gegenwart und Vergangenheit werden entweder hinter Glas und Absperrbändern verborgen und abgeschirmt

Eine offene Präsentation birgt zu grosse Gefahren durch Berührung o. Beschädigung
Die Alternative ist ein für den Besucher vollkommen frei zugänglicher Bereich. Jedoch ist trotz dieser Offenheit die Sicherheit der Exponate gewährleistet, ohne dabei auf eine grössere Anzahl an Sicherheitspersonal zu setzen.

Technisches know-how
Für die Überwachung der Exponate wurde eine zuverlässige Technik gefunden, welche die Sicherheit garantiert und die umgebende Architektur ohne störende Elemente zulässt.
Als Basis dient eine kompakte IP-Kamera mit hoher Bildauflösung welche unmittelbar über dem Objekt montiert wird. Das zu überwachende Objekt kann zentimetergenau parametriert werden.
Diese Lösung ist im Innen wie auch im Aussenbereich einsetzbar.

Die Kombination aus Video, Analytik-Software und Audio bildet eine für die Aufgabe aussergewöhnliche „Symbiose“
Konturen der Exponate werden exakt nachvollzogen und somit zentimetergenau überwacht.
Das Besondere hierbei ist, dass sich die Besucher dem Objekt bis auf wenige Zentimeter nähern können.
Erst beim Übertreten einer virtuellen Grenze wird ein systemintegriertes Audio System wirksam.
Dies kann ein akustisches Signal (Klingel) sein, oder auch der Hinweis von dem Objekt bitte zurück zu treten.
So werden die Besucher auf eine effektive Art darauf hingewiesen, dass sie dem Exponat zu nahe gekommen sind. Selbstverständlich werden die Ereignisse im Zentralspeicher festgehalten und können Bild für Bild abgerufen werden.

Aber nicht nur dies lässt sich umsetzen. Hiermit kann auch eine perfekte Überwachung gegen Einbruch/Diebstahl/Sabotage realisiert werden.
Alle im System integrierten Kameras werden von einer Leitstelle überwacht. Im Alarmfall werden automatisch Präventivmassnahmen eingeleitet. Modularer Aufbau. Diese Lösung kann für 1 wie auch für 100 Kameras eingesetzt werden.
Individualität
Geeignet zur Überwachung eines Einzelobjekts „vertikale Montage“ (von oben) oder einer Halle bis 50Meter in einer „horizontalen Montage“ (Öffnungswinkel 90°) Wirtschaftlichkeit Durch den Vorzug der modularen Bauweise ist eine Erweiterung problemlos möglich.

www.sec-for-prof.de/absicherung
info@inau.de
Tel. 02227-1384