NRW-Innenminister Dr. Wolf: Sicherheitstechnik sorgt für sinkende Einbruchszahlen

in Kategorie:

NRW-Innenminister Dr. Wolf:
Sicherheitstechnik sorgt für sinkende Einbruchszahlen

Durch den vermehrten Einsatz von Sicherungstechniken konnte bei Woh-nungseinbrüchen in den vergangenen 15 Jahren ein Rückgang von über 52 % festgestellt werden. Im gleichen Zeitraum ist die Versuchsrate an nicht erfolgreichen Einbrüchen immens gestiegen.
Darauf verwies der nordrhein-westfälische Innenminister Dr. Ingo Wolf an-lässlich der BHE-Mitgliederversammlung am 23. April 2010. Dieser Rück-gang sei u.a. der Verdienst der Facherrichter für Sicherungstechniken und er dankte ihnen ausdrücklich für ihr Engagement.

Einbruchsopfer würden sich oft auch Monate nach der Tat in den eigenen 4 Wänden nicht sicher fühlen und hätten große Probleme damit, dass Frem-de die Intimsphäre durchwühlt haben. Deshalb sei es völlig unverständlich, dass Bürger dem Thema Einbruchschutz nicht offener gegenüber stehen.

Der weit verbreitete Irrglaube, früher sei alles besser gewesen, werde durch die jährlichen Kriminalitätsstatistiken widerlegt. Diese würden jedes Jahr aufs Neue beweisen, dass durch den vermehrten Einsatz von Sicher-heitstechniken die Einbruchs-Kriminalität deutlich zurückgegangen ist.

Dr. Wolf wies deshalb nochmals auf die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Vorkehrungen gegen Wohnungseinbrüche hin und appellierte an die Mit-glieder des BHE (Bundesverband der Hersteller- und Errichterfirmen von Sicherheitssystemen), auch in Zukunft die Bürger über nötige Vorsorge-maßnahmen aufzuklären.

Bundesverband der Hersteller- und Errichterfirmen von Sicherheitssystemen (BHE)
Firmensitz: Feldstraße 28, 66904 Brücken

Tel.: 06386 9214-11
Fax: 06386 9214-99
Internet: www.bhe.de