DLR vergibt Preis für "Next Generation Navigation"

in Kategorie:

Die Satellitennavigation von morgen im Blick
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vergibt Preis für "Next Generation Navigation"


Im Rahmen des European Satellite Navigation Competition 2010 schreibt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen Spezialpreis für die "Next Generation Navigation" aus. Die Ausschreibung läuft noch bis 31. Juli und richtet sich an Unternehmen, Forschungseinrichtungen, öffentliche Organisationen sowie Privatpersonen.

Der Gewinner des Spezialpreises erhält einen DLR-Gutschein zur Weiterentwicklung und zielgerichteten Umsetzung seiner Idee - etwa in Form von Machbarkeitsstudien, Konzeptionsstudien, Prototypentwicklungen oder Geschäftsentwicklungen - im Wert von 50.000 Euro. Mit "Next Generation Navigation" setzt der DLR-Spezialpreis 2010 den Fokus auf sicherheitskritische Anwendungen und Bio-Engineering in der Navigation.

Im Themenfeld Sicherheit werden technische Lösungen gesucht für die gesteigerte Genauigkeit und Verfügbarkeit der Signale, das Erkennen und Unterdrücken von Störsignalen, für Sicherheitsaufgaben oder Echtzeitnavigation für Verkehr und Transport.

Im Bereich Bio-Engineering in der Navigation sind interdisziplinäre Ideen aus Ingenieur- und Naturwissenschaften - gerade auch aus der Biologie - gefragt. Konkrete Fragestellungen sind Ortungs- und Orientierungsverfahren aus der Natur und deren Übertragung in Anwendungen sowie neue Ansätze zur Stützung der Satelliten-Positionierung - auch ohne komplexe Infrastruktur.

Weitere Informationen zum European Satellite Navigation Competition und die Möglichkeit zur Einreichung von Ideen finden Sie unter www.galileo-masters.eu.

Die Spezialpreis-Ausschreibung des DLR ist unter
http://galileo-masters.eu/index.php?anzeige=special_prizes_dlr.html verfügbar.