GPEC Internationale Fachmesse & Konferenz für Innere Sicherheit

in Kategorie:

10. GPEC Internationale Fachmesse & Konferenz für Innere Sicherheit
20. - 22. Februar 2018 in Frankfurt am Main

Schirmherr: Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier

Die 10. GPEC General Police Equipment Exhibition & Conference findet vom 20. bis 22. Februar 2018 in der Halle 11 der Messe Frankfurt am Main statt. Die Jubiläumsveranstaltung wird den internationalen Charakter der GPEC weiter ausprägen. Der Messestandort Frankfurt a. M. kann der wachsenden Nachfrage von Besuchern und Ausstellern aus dem In- und Ausland am besten entsprechen, und aufgrund seiner zentralen Lage und guten Erreichbarkeit ermöglicht er den Besuch der GPEC selbst im Rahmen einer Tagesreise von so vielen Dienststellen und Behörden unterschiedlicher Ministerien, wie an keinem anderen Ort in Deutschland.

Für Beschaffungen zur Inneren Sicherheit ist die GPEC 2018 erneut der einzige „One-Stop-Shop“ für alle Führungsebenen und Sachgebiete bei Polizei, Grenzschutz, Zollverwaltung, staatlichen Informations- und Sicherheitsdiensten, Bevölkerungs- und Katastrophenschutzbehörden, Strafvollzug und Justiz sowie Spezial- und Infanterieeinheiten des Militärs.

Bild

Auf der GPEC kommen Entscheidungsträger, Führungskräfte, Beschaffer, Techniker, Ausbilder und Endanwender zusammen.

Seit der Erstveranstaltung im Jahr 2000 - schon vor den Terroranschlägen des 9/11 - ist die GPEC in Deutschland die erste und einzige repräsentative Gesamtschau von Führungs- und Einsatzmitteln der Inneren Sicherheit. Sie bildet alle Sachgebiete und Ausrüstungsbereiche ab - insbesondere Informations- und Kommunikationswesen, Kraftfahrzeug- und Verkehrswesen, Waffen, taktische Ausrüstung und Geräte, Bekleidung und persönliche Ausrüstung, Kriminal- und Labortechnik. Nur die GPEC informiert die Fachbesucher an einer Stelle über Bedarfe, Produktangebote, Beschaffungen, dienstliche Fortbildung und Verwendung im Einsatz.

Dienstliche Tagungen u. a.:

  • Fachkonferenz Waffen- und Gerätewesen des Polizeitechnischen Instituts (PTI) der Deutschen Hochschule der Polizei
  • Sitzung der AG Führungs- und Einsatzmittel im Auftrag des UA FEK (AG FEM) des AK II der IMK
  • Tagung der Stabsabteilungsleiter II (Technik) der Bundespolizei
  • Meeting der Multinational Dismounted Soldier Equipment User Group (DSEUG) in Zusammenarbeit mit der NSPA NATO Support and Procurement Agency
  • Beschaffungsseminar mit Dr. Jan Byok (22.02.18)
  • Luftsicherheitskontrolltechnik (21.02.18), der 15. Offizielle Leitstellenkongress (22.02.18)
  • internationale Konferenz zur Kriminalitätsbekämpfung in der globalen und digitalen Welt (20.02.2018)
  • internatonale Konferenz der Wildlife Justice Commission (21.02.2018)
  • Zwei Foren in der Messehalle

Spezieller Messeteil:
Ausbildung polizeiliche Intervention

Die Hessische Polizei präsentiert in einer Einsatztrainerstrasse die Trainings- und pädagogische Idee dieser Ausbildung.

Einsatztrainer Frank Thiel trainiert mobile Einsatzlagen im urbanen Umfeld einschl. Schießtraining und Car Shooting mit Simulationsmunition.

  • Dr. Karsten Ladehof bildet in Taktischer Notfall- und Einsatzmedizin aus.
  • Praktische Trainings mit dem Laser Combat System (LACS) und der DREGER Group.

GPEC hat sich unter Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern zu der europäischen Produktschau und unabhängigen Informationsplattform für Behörden der Inneren Sicherheit entwickelt und wird dieser führenden Position in Europa mit dem Standort Frankfurt am Main neue Impulse verleihen.
Als geschlossene Veranstaltung ist sie nur für Fachbesucher aus Behörden unter Vorlage des Dienstausweises zugänglich.  Anmeldung Aussteller: www.gpec.de/index.php?id=101

Beirat
Ehrenbeirat: General a. D. Ulrich K. Wegener
Gestalter der GSG 9 und ihr erster Kommandeur
Kommandeur Grenzschutzkommando West a. D.

Vorsitzender des Fachbeirates: Direktor in der Bundespolizei a. D. Achim Friedl
Ehem. Leiter Referat Technik und Logistik; Führungs- und Einsatzmittel der BPOL und der BPdL
Bundesministerium des Innern
Beirat IKT: Direktor in der Bundespolizei a. D. Heinz-Dieter Meier
Ehem. Leiter Abteilung 5 Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik, Bundespolizeipräsidium, und CIO der BPOL; Ehem. Berater für Geospatial Intelligence and Security Research beim DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

www.gpec.de