Digitalisierung der Polizeiarbeit – Wo stehen wir wirklich? - Über Mythen, Propaganda und Chancen in einer ungleichen Debatte.

in Kategorie:

Digitalisierung der Polizeiarbeit – Wo stehen wir wirklich? 
Über Mythen, Propaganda und Chancen in einer ungleichen Debatte.

Schirmherr: Hans-Joachim Grote Minister für Inneres,
ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein

Bild

Ort: Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, Berlin Zeit: 13:00 - 18:00 Uhr

  • Digitale Technologien bieten Potenzial für neue Kriminalitätsphänomene und Effizienzsteigerung krimineller Aktivitäten. Kann Polizei mit dem Tempo der kriminellen Ausnutzung sich rasant entwickelnder Technologien Schritt halten?
     
  • Welche Konsequenzen haben moderne Führungs- und Einsatzmittel für die Personalgewinnung, die Aus- und Fortbildung und den täglichen Einsatz der Polizei in Deutschland?
     
  • Wie kann die Effizienz der Polizeiarbeit durch digitale Assistenzsysteme und „Polizei 2020“ erhöht werden?
     
  • Wie kann dabei die Schwarmintelligenz eines föderalen Systems effektiver koordiniert und allen permanent und gesichert zugänglich gemacht werden?

Fragen über Fragen, die auch die Berliner Sicherheitsgespräche nicht alle beantworten können. Aber seit 13 Jahren bieten der Bund Deutscher Kriminalbeamter und der Veranstalter EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH damit eine auch im politischen Berlin geschätzte Dialog-Plattform, um mit Vertretern von Sicherheitsbehörden, Politik, Wirtschaft und Medien nach Antworten und Lösungen zu suchen. Um die Entwicklungsrichtung erkennen und vor allem mitbestimmen zu können, braucht es die objektive Beurteilung des Ist-Zustands. Auch diese 13. Berliner Sicherheitsgespräche sollen dafür wieder einen Beitrag leisten. Dazu laden wir herzlich ein.

Gemeinsam mit dem BDK Bund Deutscher Kriminalbeamter veranstalten wir jedes Jahr zum Jahresbeginn die Berliner Sicherheitsgespräche zu Themen, die bundespolitische Relevanz haben. Veranstaltungsort ist jeweils die Vertretung des Bundeslandes in Berlin, das den Vorsitz der IMK innehat.

Die 13. Berliner Sicherheitsgespräche zum Thema "Digitalisierung der Polizeiarbeit - wo stehen wir wirklich?" führen wir am 24.01.2019 in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund mit Top-Referenten und Diskussionsteilnehmern durch, Programm s. hier.

Die Tagungsteilnehmer setzen sich aus den Zielgruppen Polizeien und Innenministerien von Bund und Ländern, Zoll, staatliche Dienste, Staatsanwaltschaften, Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter von Unternehmen und Medien zusammen.

Und den nächsten Schritt bieten wir mit unserer Spezialmesse GPEC digital 2019 zu den neuesten Innovationen für Polizei- und Spezialausrüstung, eingerahmt von einem topaktuellen Programm.

Kontakt Telefon: +49 34743 620-92
Telefax: +49 34743 620-91
Mail: info@wehrstedt.org 
www.wehrstedt.org
www.gpecdigital.com