QM-Umstellung auf neue ISO 9001:2015 ohne Zusatzkosten

in Kategorie:

Brücken, 25.01.2017

DIE VERÖFFENTLICHUNG DER NEUEN DIN EN ISO 9001:2015 „QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEME ANFORDERUNGEN“ HAT BEI QM-ZERTIFIZIERTEN UNTERNEHMEN UNRUHE GESTIFTET. INSBESONDERE

HINSICHTLICH DES AUFWANDS UND DER KOSTEN FÜR DIE UMSTELLUNG
DER ISO 9001:2008 AUF DIE NEUE NORM HERRSCHT GROßE UNSICHERHEIT.

Aktuell erreichen den BHE zahlreiche Anfragen zu den anfallenden Kosten.

Für Teilnehmer an der BHE-QM-Gruppenzertifizierung ist die Umstellung von alter auf neue Norm zu 100 Prozent mit den jährlichen Kostenpauschalen abgedeckt. D.h. die Umstellung im BHE-QM-System - obgleich dies einiges an Aufwand bedeutet - erfolgt ohne zusätzliche Berechnung von Kosten!

Der BHE empfiehlt, Angebote anderer Anbieter zur Umstellung auf die neue Norm genauestens zu prüfen und darauf zu achten, dass man hier nicht von Beratern, QM-Anbietern, Zertifizierern o.Ä. übervorteilt wird.

Die Teilnehmer der BHE-QM-Gruppenzertifizierung konnten sich bei der Umstellung des QM-Systems von Anfang an auf die Unterstützung des BHE verlassen. Die BHE-Qualitätsmanagement-GmbH und ihr ZQMB Manfred Endt informierten immer rechtzeitig über die anstehenden Änderungen und die erforderlichen Schritte.

Die neuen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und die daraus resultierenden Anpassungen in der Qualitätsmanagement-Software „BHE-QM“ wurden vom BHE im Vorfeld detailliert abgestimmt. Darauf aufbauend wurde die QM-Software entsprechend der Norm weiterentwickelt und die relevanten Papiere überarbeitet.
Somit konnte den BHE-QM-Mitgliedern eine schnelle und problemlose Umstellung ermöglicht werden. Zahlreiche höchst zufriedene Teilnehmer-Stimmen bestätigen dies.

Die Software „BHE-QM“ ist speziell auf die Bedürfnisse der Sicherheitsbranche zugeschnitten, sie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem führenden Office-Software-Anbieter konstruiert.

Detaillierte Informationen über die Hilfestellungen und Unterstützung des BHE in Sachen Qualitätsmanagement bietet die Homepage

www.bhe-qm.de.