bdo fordert Rauchwarnmelder in Reisebussen

Ein Feuer verursachte letzte Woche ein schweres Busunglück auf der A2, das 20 Menschen das Leben gekostet hat. Der Brand wurde in der Bustoilette ausgelöst und breitete sich durch das Öffnen der Tür stichflammenartig im ganzen Bus aus. Die Unglücksursache steht bisher nicht fest, doch stellt sich die Frage, wie derartige Katastrophen zukünftig verhindert werden können.

In diesem Zusammenhang fordert der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) den Einbau eines Rauchwarnmelders in der Bordtoilette. Zum Schutz und zur rechtzeitigen Warnung der Reisenden und des Personals vor Rauch- und Brandherden sollen Rauchwarnmelder serienmäßig zur Pflicht werden und in bereits zugelassenen Reisebussen freiwillig nachgerüstet werden. Das Vorhaben bedarf laut bdo noch einer umfassenden technischen Prüfung.