Warum Menschen auf Audiolösungen reagieren

in Kategorie:

Sprachdienste und Audiokommunikation werden zunehmend zusammen mit Kameras und Analysen in Netzwerküberwachungssystemen eingesetzt. Und das aus gutem Grund. Der menschliche Verstand reagiert auf Klänge so, wie er es schon immer getan hat. Es gibt uns entweder das Gefühl der Sicherheit oder bereitet uns auf Kampf oder Flucht vor. Die Verwendung des richtigen Klangs zur richtigen Zeit kann nützliche Reaktionen hervorrufen – was Audio zu einem so mächtigen Werkzeug zur Verbesserung der Sicherheit macht.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben wir verschiedene Geräusche benutzt, um Gefahren zu signalisieren. Hunde haben Farmen geschützt und, um den Haushalt zu warnen, gebellt, wenn ein Eindringling die Grenze überschritten hat. Glocken, Trommeln und Trompeten wurden verwendet, um in Burgen und Schlössern Alarm zu schlagen und vor feindlichen Angriffen zu warnen.

In der Vergangenheit wurde und wird die menschliche Stimme auch dazu verwendet, Informationen zu senden, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Ebenso können verschiedene Geräusche genutzt werden, um die Menschen in bestimmten Umgebungen wie z.B. in Einkaufszentren, Schulen, Gefängnissen oder Nahverkehrszügen, in Stimmung zu versetzen. Mit moderner Audiotechnik können Menschen sich sicher fühlen, z.B. wenn sie an einem Geldautomaten in der Schlange stehen, indem sie wissen, dass jemand zusieht. Dies kann entweder durch Senden einer Live- oder einer zuvor aufgezeichneten Nachricht über einen Lautsprecher erfolgen.
„Als Menschen können wir die Ohren nicht schließen, was bedeutet, dass der richtige Klang für die richtige Person zur richtigen Zeit ein sehr mächtiges Kommunikationsmittel sein kann.“

Heute ist die moderne Neurowissenschaft zu dem Entschluss gekommen, dass menschliche Ohren, Emotionen und Verhaltensweisen eine viel stärkere Verbindung haben als zunächst angenommen. Und verschiedene Klänge beeinflussen uns auf unterschiedliche Weise. Musik zum Beispiel beeinflusst nicht weniger als sechs unserer psychologischen Mechanismen, wie eine Studie der Universität Lund, Schweden, zeigt. Zum Beispiel führt Musik mit plötzlich lauten Klängen und schnellen musikalischen Mustern zu Gehirnstammreflexen, die uns sagen, dass etwas möglicherweise wichtig und dringend ist.

Und obwohl wir heute in einer digitalisierten, hochtechnologischen Welt leben, reagieren moderne Menschen aus biologischer Sicht auf ihre Umgebung so ähnlich wie im Laufe der Menschheitsgeschichte. Eine Person, die alles darüber weiß, ist Margareta Andersson, Sound Architect bei Lexter Sound Design in Stockholm (Schweden). Im Folgenden gibt sie ihre Erkenntnisse und Gedanken darüber weiter, wie Audio als mächtiges Werkzeug zur Verbesserung der Sicherheit eingesetzt werden kann.
Warum hat der Klang so große Auswirkungen auf den Menschen?

„Als wir im Freien lebten, mit dem Wald als unsere Mauern und dem Himmel als Dach, mussten wir unseren Sinnen vertrauen, um zu überleben. Unsere Augen, Geschmacksnerven und Ohren haben uns gesagt, was sicher ist oder nicht. Diese sogenannten genetischen Erinnerungen verweilen immer noch in unserer menschlichen DNA“, sagt Andersson.

„Zum Beispiel reagieren alle gleich, wenn wir ein Baby weinen hören. Wir wissen sofort, dass das Baby gepflegt werden muss. Das ist eine Reaktion auf etwas, das wir als Menschen einfach wissen, ohne es lernen zu müssen. Ebenso wissen wir alle, dass das laute Geräusch von Donner oder einem knurrenden Tier im Allgemeinen eine Gefahr darstellt. Und unser Gehirn sendet schnell Signale an unseren Körper, um entweder zu bleiben und zu kämpfen oder wegzulaufen. Andererseits lassen uns ein Vogelgesang oder das Geräusch von Wasser – wie ein sanfter Regen oder fließender Bach – ruhig und entspannt fühlen.“
Warum ist Audiokommunikation manchmal effektiver als visuelle Kommunikation?

„Das Hören ist so etwas wie ein menschliches Navigationswerkzeug. Wenn wir unsere Umgebung nicht mit den Augen steuern können, z.B. wenn es dunkel ist oder wenn wir schlafen, dann sagen uns unsere Ohren, was passiert, und das Gehirn signalisiert schließlich, wie wir auf diese Informationen reagieren sollen“, sagt Andersson.

„Um ein Beispiel zu nennen: Wo ich wohne, gibt es einen Parkplatz, auf dem eine zuvor aufgezeichnete Stimme den Fahrern, noch bevor sie den Parkplatz betreten, mitteilt, dass das Gebäude mit einer Kameraüberwachung ausgestattet ist. Es gibt wahrscheinlich ein Schild, das die gleichen Informationen liefert, aber ehrlich gesagt, habe ich es nie gelesen. Andererseits hält die Sprachnachricht, die mich warnt, meine Sinne immer wach“, sagt sie und fügt hinzu: „Als Menschen können wir die Ohren nicht schließen, was bedeutet, dass der richtige Klang für die richtige Person zur richtigen Zeit ein sehr mächtiges Kommunikationsmittel sein kann.“
Mit moderner Audiotechnik können Menschen sich beispielsweise beim Schlangestehen an einem Geldautomaten sicher fühlen, indem sie wissen lassen, dass jemand zusieht.

„Sprachnachrichten sind effektiv, wenn Sie informieren oder Anweisungen geben wollen, während laute Geräusche körperliche Beschwerden verursachen und ein Gefühl der Notlage signalisieren, auch für Menschen in der näheren Umgebung“, sagt Andersson. „Sprachnachrichten, die sich an bestimmte Personen und Situationen richten, wie z.B. eine Sprecherstimme, die sagt: ‚Sie im roten T-Shirt, bitte einen Schritt zurücktreten‘, haben oft eine abschreckende Wirkung, da die Botschaft direkt ist.“

„Ja, Menschen brauchen oft unsere Vision, um das Gesamtbild zu erfassen. Angenommen, Sie betreten ein Hotelzimmer mitten in der Nacht und es ist stockdunkel im Inneren. Wenn du nicht richtig sehen kannst, kämpft dein Gehirn darum, die Quellen verschiedener Geräusche zu erkennen. Zum Beispiel dieses Geräusch, das von außerhalb des Hotelzimmers kommt; ist es eine Autobahn oder sind es Wellen, die auf einen Strand prallen? Daher ist eine Kombination von Audio- und Videokommunikation im Allgemeinen die beste Lösung, wenn Sie die volle Aufmerksamkeit der Menschen anregen wollen“, sagt Andersson.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Netzwerküberwachungssysteme, die sowohl Ton als auch Bild kombinieren, sind ein wirksames Instrument zur Verbesserung der Sicherheit. Die Verwendung von zwei Sinnen ist ganz einfach effektiver als die Verwendung von nur einem. Noch kritischer ist es, wenn man will, dass die Menschen schnell reagieren oder wichtige Botschaften nicht verpassen. So ist es nicht verwunderlich, dass Systeme, die Kamera und Audio kombinieren, die Zukunft für Unternehmen sind, die hochtechnologische Überwachungssysteme benötigen.
Fünf Gründe, warum Audio die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht:

Menschen können ihre Ohren nicht verschließen – so wird sichergestellt, dass Ihre Botschaft immer gehört wird.
Es liegt in der menschlichen DNA, schnell auf Geräusche zu reagieren, die eine Gefahr darstellen.
Geräusche können auch dazu verwendet werden, dass sich die Menschen sicher und entspannt fühlen.
Die menschliche Stimme kann unterschiedlich verwendet werden, um Ihre Botschaft zu vermitteln, und die menschliche Stimme ist effektiver als Signale, um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Audio im Mix mit visuellen Inhalten ergibt ein vollständigeres Bild. Die Kommunikation mit mehr als einem Sinn ist effektiver als die Kommunikation mit nur einem.

www.axis.com