Bauzaun - Fluchtwegsystem auf Erfolgskurs,

in Kategorie:

Bauzaun - Fluchtwegsystem auf Erfolgskurs,
Bauzauntore zur Veranstaltungs- und Baustellenabsicherung

Baurecht ist Ländersache. Hierzu gehört auch die Sonderbauvorschrift „Versammlungsstättenverordnung“ (VStättVO).
Doch in manchen deutschen Bundesländern gilt die VStättVO nicht mehr als Grundlage für die meisten Freiluftevents.

Für diesen Anwendungsbereich müssten z.B. in den meisten Ländern feste Tribünen vorhanden sein, das trifft aber auf viele Events nicht zu. So stellt man fest, dass die rechtlich geforderte Sicherheit auf dem Rückmarsch ist und den Verantwortlichen immer mehr Eigenverantwortung überlassen wird.

Gerade nach den vielen Unglücksfällen auf Veranstaltungen in den letzten Jahren sollte eigentlich die Frage nach der Sicherheit der Besucher an erster Stelle stehen.
Doch entgegen dieser Tatsache sucht man vergebens eine strengere rechtliche Regelung.
Immer mehr Länder bringen aus diesem Grund Merkblätter, Richtlinien oder ähnliche Werke heraus, welche inhaltlich oft ähnliche oder strengere und detailliertere Forderungen stellen,
um diesen Missstand aufzufangen. Hierbei werden oft erhöhte Anforderungen an den Brandschutz aber auch an die Flucht- und Rettungswege gestellt.

 

Bild

Gerade deshalb ist das von der Firma Vabeg® entwickelte Bauzaun – Fluchtwegsystem auf dem Vormarsch. Um sich als Veranstalter in Bezug auf Flucht- und Rettungswege abzusichern, wird immer öfter auf dieses effektive und kostengünstige System vertraut.
Von innen jederzeit zu öffnen, von außen verschlossen, jedoch mit Schlüssel oder Knauf zugänglich. So lässt es für den Anwender keine Wünsche offen. Durch die integrierte Alarmsicherung werden hohe Personalkosten eingespart, da eine permanente, personelle Besetzung des Bauzauns nicht mehr notwendig ist.

Dieses Jahr kamen so viele Bauzaun – Fluchtwegsysteme wie noch nie zum Einsatz, vor allem auf Volkfesten und Märkte. Aber auch in anderen Industriebereichen, wie der Baubranche oder Asylzentren, werden immer häufiger die bewährten und robusten Bauzaun - Fluchtwegsysteme eingesetzt.
Seit der Entwicklung im Jahr 2001 wurde dieses System ständig verbessert und perfektioniert, beispielsweise das bald verfügbare optische Alarmsignal. Aber auch die Logistik hat Vabeg® im letzten Jahr noch weiter optimiert. Für den Endverbraucher sind diese Verbesserungen vor allem an der Qualität und den Kosten zu merken. Bis zu 30% konnten nun die Mietkosten gesenkt werden.

Wenn praktischer Nutzen, Sicherheit und Verantwortung, gepaart mit wirtschaftlicher Effizienz einhergehen, dann sind das wir, Ihr Team von
www.Bauzauntor.de